jarmila lutat
 

 


Malerin und Grafikerin

 

Sehr  geehrter Besucher.  Ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine künstlerische Arbeit interessieren.

Geboren in Mähren, zeigte sich mein Interesse für die Malerei schon als Kind, und ich bemalte alles, was ich in die Finger bekam. Meine schulische Ausbildung begann in Ostrava, wo ich meine künstlerische Begabung in einer weiterführenden Schule vertiefen konnte. In meiner grafischen Ausbildung befasste ich mich mit der Gestaltung von Messeständen und Firmenpräsentationen. Für das Theater im Kulturzentrum Ostrava konnte ich anschließend meine Kreativität mit der Gestaltung von Bühnenbildern voll ausleben.


1980 ging ich aus politischen Gründen nach Westdeutschland. Über Solingen kam ich 1983 nach Mannheim und gründete eine Familie.  Hier arbeitete ich in einem führenden Modehaus als Werbegrafikerin. In der Dr. Seibold Werbeagentur in Wachenheim konnte ich anschließend Erfahrungen im Packagedesign sammeln. 

Als freiberufliche Malerin und Illustratorin habe ich mich, ab 1997, mit Ausstellungen, Bildern und Bilderbüchern, wie "Schneemann Heiner" für den Echter-Verlag, bekannt gemacht. A. Born, einer der anerkanntesten Grafiker aus Prag, war Vorbild für mich und meine weitere grafische Entwicklung.

In den Jahren 2001 bis 2008 entdeckte ich für mich die Illusionsmalerei. Hoteliers, Restaurantbesitzer und Ärzte gehörten zu meinem Kundenklientel, auch Räume in privaten Häusern und Villen wurden von mir, mit hochwertiger Wandmalerei, aufgewertet. 

Die hohe Strahlkraft der Ölfarben und die Liebe zur klassischen Malerei führten mich von der Wand zur Leinwand. Portrait und figurative Motive stehen heute im Mittelpunkt meiner Arbeit.  Mittelalterliche Bilder von Hans Holbein und Guido Reni begeistern mich ebenso wie die Malerei von Amedeo Modigliani aus dem frühen 20. Jahrhundert. 

Man kann meine künstlerische Arbeit heute in drei Kategorien einteilen: Die erste und wichtigste - Das Portrait. Es ist mehr als ein Foto sein kann. Ich lege meine ganze Kraft und Energie in das Bild und setzte dies durch die Leuchtkraft der Ölfarbe um. 

Eine zweite Seite die figurative Malerei, der Mensch und die Grundform des menschlichen Körpers. Dank meiner langjährigen Erfahrung habe ich meinen eigenen Stil gefunden, um meine klassische Ausbildung mit einer modernen Ästhetik zu verbinden. Die dritte Kategorie sind meine Grafiken. Phantasievolle Geschichten werden durch Bilder erzählt, die jeder verstehen kann.  


Ausstellungen


1997   Weinhaus Meß Mannheim
1998   Kabaret Klapsmühl Mannheim
1998   Stadthaus N1 Mannheim (Gem. A.)
1999   Boske Mannheim
1999   Weinhaus Meß Mannheim
2000  Gehringskommode Mannheim (Gem. A.)
2000  Thalia  Mannheim
2001   Ludwigskapelle Wachenheim (Gem. A.)
2002  Bölinger & Stüber Mannheim
2013   Privatausstellung Heidelberg
2021   Kunsttreff Moosach München (Gem. A)
2022   Kunsttreff Moosach München (Gem. A)

 


 

Jarmila Lutat
Fichtenstrasse 12, 86356 Neusäß
Mobil 017624371236
Email : art.lutat@t-online.de